Frettchen München

Ein paar Frettchen aus München

Fotosammlung

offene Wunde beim Frettchen

So! Das wird nun echt ekelig! Und ich sage Euch eins: Wenn man das beim eigenen Frettchen sieht, bekommt man ganz schnell einen Panikanflug.

Zur Geschichte: Ich weiss nicht wie er es gemacht hatte. Die Theorie war irgendwo aufgerissen bis hin zum aufgegangenen Abszess, der unbemerkt blieb. Am ersten Behandlungstag wurde eine Wunde in der Größe eines Ein-Euro-Stückes festgestellt und mindestens so tief wie die Münze. Es erfolgte eine medikamentöse Behandlung und die Wunde wurde zweimal geklammert. Nicht genäht wegen der Infektion und da die Wunde extremen ausfluss vom Wundsekrekt hatte. Nach 48 Stunden waren die Klammern offen und in der Tierklinik war nur noch eine Klammer da. Die Chefin der Tierklinik hat 5-6 mal erneut getackert. Tja, hat das ein Ende? Nein! Nach 48 Stunden war keine einzige Klammer mehr da. In der Tierarztpraxis wurde dann eine sekundäre Wundheilung (von innen heraus) festgestellt und ein erneuter Verschluss war nicht mehr möglich. Es begann ein Wundmanagement. D. h. mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Mitteln gespült, Wundschaum usw. Die Wunde hat immer durchgängig genäßt und heilte ab ohne Granulation. Die Wunde war dann nach einigen Wochen verschlossen. Ist nun Ende? Nein! Es ist dann wieder aufgebrochen. Fast gleiche Größe und genauso tief. Dann wurde eine chrirurgische Versorgung druchgeführt. D. h. Narkose, ausschneiden, zusammennähen. Und während der Zeit immer wieder Medikamente. Das Ganze hat ca. einen Monat gedauert.

Das schwierige war immer, dass die Wunde genäßt hatte und das Frettchen sich auch auf die Wunde fallen lassen hatte. Immer die Haare aus der Wunde spülen! Haare wieder nachschneiden....Und ja, es sind Bilder mit Haaren dabei, aber macht mal eine Dokumentation und das Frettchen lässt sich immer darauffallen....Stöhn....Ich könnte einen ganzen Roman darüber verfassen...

So! Jetzt die Bilder - nicht chronologisch:

Ein Tipp vom Apotheker war, dass Betaisodona zwar gut ist zum spülen erstmal, aber ggf. die Wundheilung beeinträchtigt. Ich hatte 3 verschiedene Mittel zum spülen.

Ich bin so froh, dass alles verheilt ist und mittlerweile alle Haare wieder nachgewachsen sind. Das Frettchen ist wie "neu".